Am 21.03.2009 wollen wir wieder nach Singapur und Bali fliegen. Nach unserer letzten Reise 2005 wollen wir 2009 einiges anders organisieren. Die Flüge nach Frankfurt haben wir in Eigenregie gebucht und so gegenüber dem Reiseveranstalter über 50 % gespart.
Es fliegen täglich 2 Maschinen der Singapore-Airlines ab Frankfurt. Die Erste fliegt 12:00 Uhr und die Zweite um 22:00 Uhr ab. In diesem Jahr haben wir uns für die erste Maschine entschieden, kommen schon gegen 07:00 Uhr an und haben noch den ganzen Tag vor uns. Die Hotelauswahl ist uns nicht leicht gefallen, sind doch die Angebote vielfältiger geworden. Die ersten 3 Nächte schlafen wir im Swissotel The Stamford. Die Lage des Hotels passt auch sehr gut zu unseren Ausflugszielen in Singapur. Eine Runde mit dem größten Riesenrad der Welt darf natürlich nicht fehlen.
Am 25.03.2009 fliegen wir weiter nach Bali und übernachten im Hotel Maya Ubud Resort & Spa. Ubud hat uns auf der Rundreise 2005 sehr gefallen und wir wollen in diesem Jahr etwas länger hier bleiben. Ab dem 28.03.2009 sind wir dann in Nusa Dua. Wir haben uns bewusst gegen die All inclusive Hotels entschieden und bleiben bis zum 08.04.2009 im Hotel The Laguna Resort & Spa.
Unser Tourguide Wayan hat auch schon die ersten Ausflüge bestätigt und wir hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Dank der elektronischen Tickets konnte ich die Sitzplätze teilweise selber wählen und die Bordkarten ausdrucken. Für die Flüge mit Singapore Airlines ist der Online-Check-in 48 Stunden vor dem Abflug möglich. Die Sitzplätze sind dabei aber schon festgelegt. Unsere Wünsche sind leider nicht hundertprozentig berücksichtigt worden. Der Fensterplatz in unserer Reihe ist schon belegt. Bei der Lufthansa kann man nur 23 Stunden vor Abflug den Online-Check-in nutzen. Für die kurze Strecke nach Frankfurt lohnt es sich aber für viele Fluggäste nicht. Deshalb haben wir bei der Sitzplatzwahl noch alle Möglichkeiten.

Wie in jedem Jahr lassen wir uns wieder vom Flughafentransfer abholen. Pünktlich 04:30 Uhr steht das Taxi vor dem Haus. Draußen ist immer noch sehr kalt. Mit unseren leichten Sommersachen werden wir uns doch nicht erkälten? Wir haben uns in diesem Jahr bei der Auswahl unseres Reisegepäcks viel mehr Mühe gegeben. So starten wir nur mit 1,5 Kilogramm Übergepäck. Bei der Gepäckaufgabe gibt es auch keine Diskussion. Dafür werden die Kontrollen am Leipziger Flughafen immer intensiver. So gründlich wie in diesem Jahr worden wir bisher noch nie durchsucht. Pünktlich um 6:00 Uhr starten wir in Richtung Frankfurt. Für den Flug nach Frankfurt und zurück bezahlen wir 6 € pro Person plus 82,52 € Steuern und Gebühren und 14 € Ticket Service Charge. Das ist nur wenig mehr als wir 2002 bezahlt haben.
Bis zum Abflug nach Singapur haben wir in Frankfurt 5 Stunden Zeit. Am Flughafen kosten 0,3 l Bier 3,50 €. Langsam müssen wir uns ja an die Gaststättenpreise gewöhnen. Singapur 2009 Boeing 747-400Durch den Online-Check-in müssen wir nur unser Gepäck am Gate nachtragen lassen. Weil die Zeit noch nicht lang genug war, kommt unser Flugzeug mit fast 1 Stunde Verspätung aus New York. Da wir in Singapur keinen Anschlussflug haben, ist uns diese Verspätung egal. Auf dem Rollfeld kommen noch einmal einige Minuten dazu. Mit über 1 h Verspätung hebt der Jumbojet ab. Diese Flugverbindung hat den Vorteil, dass wir bei Sonnenaufgang in Singapur ankommen. Singapur Airline nutzt für den Flug 12:00 Uhr noch die ältere Boeing 747-400. Für die spätere Flugverbindung am Abend wird schon die neue Boeing 777 eingesetzt.
Am Service können sich andere Fluggesellschaften eine Scheibe abschneiden. Man bekommt eine Speisekarte mit der Menüfolge für den gesamten Flug und der Getränkekarte – natürlich in Englisch und Deutsch. Das Essen schmeckt sehr gut und die Getränkeauswahl ist vielseitig. Für die Unterhaltung an Bord sorgt ein Multimediasystem, natürlich für jeden Sitzplatz individuell.
Durch den starken Rückenwind verringert sich unsere Verspätung. In Singapur sind es nur noch 20 Minuten. Um 7:15 Uhr landen wir.